Die Seilbahn (The cablecar): 2008, Animation 7 Min.
Die Seilbahn war ein grosser Erfolg, erhielt viele Preise und wurde weltweit an vielen Filmfestivals gezeigt. Er war der erfolgreichste Zürcher Kurzfilm 2008/2009 und wurde dafür von der Zürcher Filmstiftung ausgezeichnet.

Der Auftrag umfasste das 3D-Modeling der Seilbahn, diverse 3D-Animationen im Film, wobei das Ziel immer darin bestand, das 3D unsichtbar zu machen und dafür die gezeichnete Qualität in den Vordergrund zu rücken.
Dies war der bisher grösste und längste externe Auftrag.
Der Auftrag startete im Juni 2005 und endete im September 2007. Total 1440 Stunden, bzw. total 360 Tage (zu 4 Std.).

3D-Details zum Seilbahn-Auftrag

Drehbuch: Claudius Gentinetta, Frank Braun
Produktion: gentinettafilm
3D Animation: Rico Grünenfelder
Details -> Die Seilbahn